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Allgemeine Bedingungen / Rechtliche Hinweise

Andros (Suisse) SA / Cupcake Affair GmbH – Dezember 2025

​1. Allgemeines

Willkommen in der Online Boutique von BONNE MAMAN & CUPCAKE AFFAIR. Der Onlineshop unter https://bonnemaman.ch wird betrieben von Cupcake Affair GmbH, Spitalgasse 10, 8001 Zürich (IDE CHE-116.028.588), nachfolgend als ‚der Verkäufer‘ bezeichnet und ist im Auftrag von Andros (Suisse) SA. Der Verkäufer ist der Vertragspartner für alle über diesen Online-Shop abgeschlossenen Verträge.

Wir legen stets grossen Wert darauf, für unsere Kundinnen und Kunden die besten Lösungen zu finden. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst bei Schwierigkeiten oder wenn Fragen auftauchen:

Kontaktformular auf der Internetseite:  https://bonnemaman.ch 
Montags bis Freitags von 8 bis 17 Uhr 
E-Mail-Adresse: info@bonnemaman.ch

Die Boutique Bonne Maman ist ein Online-Shop der registrierten Marke Bonne Maman und verkauft Produkte der folgenden Hauptkategorien:

Frische Produkte werden jeden Tag in Zürich vorbereitet und in den Bonne Maman-Boutiquen fertiggestellt. Aus diesem Grund sind die logistischen Möglichkeiten begrenzter als bei den Trockenprodukten.

Onlinekäufe auf der Website sind ausschliesslich handlungsfähigen Personen vorbehalten. Sämtliche Produkte werden nur an Adressen innerhalb der Schweiz geliefert.


2. Geltungsbereich und Definitionen

Die Ausführung der Transaktion und die Lieferung erfolgen ausschliesslich gemäss diesen AGB in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mit Ihrer Bestellung in unserem Online-Shop akzeptieren Sie diese Bestimmungen und bestätigen, dass Sie zum Kauf berechtigt sind.

Im Falle von Widersprüchen zwischen den zwischen den Parteien vereinbarten Vertragsbedingungen und den AGB haben die Vertragsbedingungen Vorrang.

Die in den vorliegenden AGB verwendeten Begriffe «Konsumentin/Konsument» gelten für natürliche Personen, die eine Bestellung aufgeben, deren Zweck nicht einer gewerblichen, selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Die in den vorliegenden AGB verwendeten Begriffe «Unternehmerin/Unternehmer» bezeichnen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die im Rahmen ihrer gewerblichen, selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit Bestellungen aufgeben.

Die «Kundinnen/Kunden» im Sinn der vorliegenden AGB können sowohl Konsumentinnen/Konsumenten als auch Unternehmerinnen/Unternehmer sein.

Nutzerinnen und Nutzer sind sämtliche Personen, welche die vorliegende Website aufrufen.


3. Nutzungsbedingungen

  1. Bestellungen

Die Bestellungen erfolgen über die Website des Verkäufers. Die Produkte können zu Ihnen nach Hause geliefert oder in unseren Bonne Maman Boutiquen (Click & Collect) abgeholt werden. Es ist möglich, eine Bestellung ohne Erstellung eines Kontos aufzugeben. Die Bedingungen für die Kontoerstellung finden Sie im folgenden Abschnitt.


      b. Registrierung und Konto 

Bei einem Online-Kauf oder beim Besuch der Boutiquen können Sie ein Konto in Ihrem Namen eröffnen und sich als Mitglied registrieren. Die Registrierung verschafft Ihnen den Mitgliedsstatus mit Vorteilen für Ihre private, nicht kommerzielle Nutzung. 

Jeder Kunde darf nur ein einziges Kundenkonto gleichzeitig besitzen, das mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpft ist. Wir behalten uns das Recht vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen.

Als Nutzerin oder Nutzer des Online-Shops können Sie bestimmte Produkte personalisieren, beispielsweise Etiketten. Die Nutzungsbedingungen für personalisierte Produkte finden Sie im untenstehenden Kapitel 9.


      c. Abschluss des Kaufvertrags im Online-Shop  

Beim Besuch des Online-Shops werden Sie aufgefordert, Produkte auszuwählen und in Ihren Warenkorb zu legen. Der Endpreis, einschliesslich eventueller Lieferkosten, wird Ihnen auf der Bestellseite mitgeteilt.

Wenn Sie auf die Schaltfläche «Bestätigen» klicken, versenden Sie eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb befindlichen Artikel. Die Eingangsbestätigung für die Bestellung erfolgt unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung per E-Mail. Trifft bei Ihnen in den zehn Minuten nach Ihrem Klick auf die Schaltfläche «Bestätigen» keine Eingangsbestätigung ein, sind Sie verpflichtet, die Verkäuferin per E-Mail zu kontaktieren:

  • Für frische Produkte: den entsprechenden Shop oder @bonnemaman.ch.
  • Für Trockenprodukte: @bonnemaman.ch.

Die Verkäuferin ist nicht verpflichtet, die Anmeldung oder die Bestellung einer angemeldeten Kundin/eines angemeldeten Kunden anzunehmen. Wir sind nicht verpflichtet, unser Angebot jederzeit verfügbar zu halten. Bereits von uns bestätigte Bestellungen sind davon nicht betroffen.

Mit dem Versand der Bestellbestätigung kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen der Verkäuferin und der Kundin/dem Kunden zustande.

                                         

4. Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden von Andros (Suisse) SA und Cupcake Affair GmbH als gemeinsame Verantwortliche für die Datenverarbeitung verarbeitet. Die Datenschutzrichtlinie von Andros (Suisse) SA auf der Website www.bonnemaman.ch gilt allgemein für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Durch die Registrierung auf der Website https://bonnemaman.ch können Sie als Kundin oder Kunde wählen, ob Sie Werbeinformationen oder andere Mitteilungen des Verkäufers über verschiedene Kommunikationskanäle (E-Mail, Post, Telefon) erhalten möchten. Wenn Sie den Newsletter abonniert haben, können Sie sich jederzeit, einfach und kostenlos abmelden, indem Sie den Anweisungen in der jeweiligen Nachricht folgen oder unseren Verbraucherservice kontaktieren. Um sich vom Treueprogramm abzumelden, bitten wir Sie, uns unter der im Punkt 1 angegebenen Adresse zu kontaktieren. 

Die Verkäuferin übermittelt personenbezogene Daten nur so weit an Dritte, wie sie für die ordnungsgemässe Ausführung der Bestellung oder der Zahlung unbedingt erforderlich sind (z. B. Übermittlung von Daten an die Post oder im Fall der Nichtzahlung an ein Inkassounternehmen usw.) oder für die Information der Kundinnen und Kunden oder für die Durchführung von Befragungen benötigt werden. Die Kundin/der Kunde ist mit dieser Datenbearbeitung einverstanden. Unsere Partner löschen die personenbezogenen Daten unserer Kundinnen und Kunden, sobald diese nicht mehr benötigt werden, und in jedem Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist. Die Informationen werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt.

Bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten, die für eine Bestellung und/oder die Anmeldung erforderlich sind, übernehmen Sie die Verantwortung für vollständige und der Wahrheit entsprechende Angaben. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und zu verhindern, dass unbefugte Dritte darauf zugreifen.


5. Preise, Lieferkosten und Bezahlung

  1. Preise

Für die Bestellungen in unserem Online-Shop gelten die angegebenen Preise zum Zeitpunkt der definitiven Aufgabe der Bestellung (Schritt 4 des Einkaufvorgangs). Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. und anderer Preiselemente. Die Versandkosten werden separat ausgewiesen und sind zusätzlich geschuldet.


       b. Lieferkosten

Die Versandkosten werden während des Bestellvorgangs angezeigt, vor der endgültigen Bestätigung der Bestellung. Unser Versandpartner ist die Schweizerische Post. Für frische Produkte, wie zum Beispiel Cupcakes, arbeiten wir mit einem spezialisierten Lieferpartner zusammen. Für Produkte, die von den Kundinnen und Kunden in einer Bonne Maman Boutique abgeholt werden (Click & Collect), fallen keine Versandkosten an.


        c. Bezahlung        

In unserem Online-Shop können Bestellungen mit den üblichen Kreditkarten, per TWINT oder per PayPal bezahlt werden. Im Fall des Kaufs mit Kartenzahlung wird Ihr Kartenkonto zum Zeitpunkt des Abschlusses der Bestellung belastet.


        d. Depot bei Miete von Etageren

Der Verkäufer stellt Etageren zur Miete zur Verfügung, um Bonne Maman Cupcakes darauf zu präsentieren. Diese Artikel dürfen ausschliesslich zu dem Zweck verwendet werden, Bonne Maman Cupcakes auszustellen. Bei der Anmietung eines Regals ist eine Kaution in Höhe von CHF 100.00 bei der Abholung zu hinterlegen. Bei nicht fristgerechter Rückgabe oder bei festgestellten Schäden am gemieteten Artikel haftet der Mieter. Die entsprechenden Ansprüche des Verkäufers können mit der Kaution verrechnet werden.​


6. Lieferung und Abholung

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.


     b. Lieferzeit

Die Lieferzeit von Trockenprodukten beträgt 5 Werktage, 2 Werktage bei Expresslieferung.

Frische Produkte müssen bis spätestens 3 Tage vor dem gewünschten Liefer- oder Abholdatum um 12.00 Uhr bestellt werden. Bei einer späteren Bestellung ist die Verkäuferin berechtigt, auch nach dem gewünschten Termin zu liefern.


    c. Lieferrisiko und Verzögerung der Lieferung

Wir übernehmen keine Verantwortung für Lieferrisiken, auch nicht bei Kaufverträgen für Waren nach Massanfertigung. Wir sind lediglich zur Lieferung von Artikeln verpflichtet, die in unserem Lagerbestand vorhanden sind oder die wir von unseren Lieferanten auf Bestellung erhalten haben. Unsere Lieferpflicht ist aufgehoben, wenn wir selbst nicht korrekt oder rechtzeitig beliefert worden sind.

Im Falle von höherer Gewalt, insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Rohstoff- oder Energiemangel, Transportschwierigkeiten, für die wir nicht verantwortlich sind, Betriebsstörungen, für die wir nicht verantwortlich sind, z. B. aufgrund von Feuer, Wasser oder Beschädigungen an Maschinen, sowie jeglichen anderen Behinderungen, die objektiv betrachtet nicht in unserer Verantwortung und unserem Verschulden liegen, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder die Lieferfrist um bis zu 4 Wochen zu verlängern. Wir werden Sie unverzüglich über Beginn und Ende von derartigen Umständen informieren. Wenn die aus den oben erwähnten Gründen hervorgegangenen Umstände die Lieferung um mehr als 4 Wochen über die ursprünglich vorgesehene Lieferfrist hinaus verzögern, sind Sie berechtigt, den Vertrag aufzulösen. Weitergehende zusätzliche Ansprüche, insbesondere solche auf Schadenersatz, sind ausgeschlossen.


    d. Gefahrtragung

Das Verlust- und Beschädigungsrisiko der Ware geht zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware an die Kundin/den Kunden oder im Fall von Versandhandel mit der Übergabe der Ware an ein Transportunternehmen (Post) auf die Kundin/den Kunden über. Diese Bestimmung gilt unabhängig davon, ob die Sendung durch eine Versicherung geschützt ist oder nicht.

Sollte eine Auslieferung an die Kundin/den Kunden nicht möglich sein, da sie/er zum Lieferzeitpunkt an der angegebenen Lieferadresse nicht angetroffen werden kann, so ist das Transportunternehmen oder jeder andere Auslieferer berechtigt, die bestellten Waren auf Gefahr der Kundin/des Kunden an der angegebenen Lieferadresse zu deponieren. Dies gilt auch dann, wenn es sich um verderbliche Ware handelt und kein geeigneter Ablageort zur Verfügung steht.

Pakete, welche durch das Transportunternehmen an die Verkäuferin retourniert werden, können von dieser ohne Weiteres entsorgt werden. Der Kaufpreis inkl. Transportkosten ist trotzdem geschuldet und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.


     e. Abholung

Produkte, welche in einer Bonne Maman Boutique abzuholen sind (Click & Collect), müssen ohne zusätzliche Aufforderung am vereinbarten Tag in der entsprechenden Filiale abgeholt werden. Unterbleibt eine fristgerechte Abholung, werden die Produkte ohne abweichende Vereinbarung nach Ladenschluss entsorgt. Der Anspruch der Verkäuferin auf Zahlung des Kaufpreises bleibt davon unberührt.


7. Garantie und Rückgabe

  1. Mängel

Kontrollieren Sie den Zustand der gelieferten Ware unverzüglich, um offensichtliche Herstellungs- und Materialmängel sowie Beschädigungen durch den Transport auszuschliessen. Es obliegt Ihnen, uns jegliche Mängel oder Unstimmigkeiten an der gelieferten Ware mitzuteilen.


      b. Rücksendung und Stornierung        

Für alle Käufe auf www.bonnemaman.ch erhalten Sie ein freiwilliges Rückgaberecht während insgesamt 15 Tagen, vorbehaltlich der unter dieser Ziffer davon ausgeschlossenen Waren. Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten, indem Sie uns die Ware innert 15 Tagen nach Erhalt zurücksenden (die Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware). Die Frist gilt als eingehalten, wenn die Ware rechtzeitig zurückgesendet wird. Um das Rückgaberecht geltend machen zu können, muss die Ware vollständig und unbeschädigt bei uns eintreffen. Wir bitten Sie zudem, die Ware in ihrer Originalverpackung zurückzuschicken.

Ein Rückgaberecht ist ausgeschlossen für den Kauf von Geschenkgutscheinen.  

Frische Produkte können nicht zurückgesendet werden. Bestellungen für frische Produkte können jedoch bis zu 7 Tage vor dem Abhol- oder Lieferdatum kostenlos storniert werden (nach Ablauf dieser Frist werden die Waren vollständig berechnet). Sie sind dafür verantwortlich, sich innerhalb der unten genannten Frist an unseren Kundenservice zu wenden.

Wenn Ihre Rücksendung auf einen ausschliesslich uns zuzurechnenden Fehler bei der Bestell- oder Lieferabwicklung zurückzuführen ist, erstatten wir Ihnen die Portokosten. Andernfalls tragen Sie die Rücksendekosten selbst. Sie sind verpflichtet, die Produkte so zurückzusenden, dass sie beim Rückversand nicht beschädigt werden.

Bitte senden Sie die Waren an:

Bonne Maman Suisse
Route de Champ-Colin 12-16
1260 Nyon

Die Kostenrückerstattung erfolgt immer auf das von Ihnen bei der Bestellung gewählte Zahlungsmittel. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie darauf Zugriff haben, die Verkäuferin übernimmt diesbezüglich keinerlei Verantwortung.


      c. Hinweise zu frischen Produkten    

Alle Cupcakes sind, sofern nicht anders angegeben, 3 Tage haltbar (ab Datum der Lieferung oder Abholung) und müssen stets kühl gelagert werden.

Soweit nicht anders deklariert, enthalten sämtliche Cupcakes Milchprodukte und Gluten. Alle Produkte können Spuren von Nüssen enthalten. Bei Fragen zu Inhaltsstoffen können Sie sich jederzeit an unseren Kundendienst wenden.


       d. Gewährleistung und Beschwerdenmanagement 

Betreffend Gewährleistung gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Die Zufriedenheit der Kundschaft ist uns sehr wichtig. Sie können uns jederzeit unter den eingangs dieser AGB angegebenen Adressen kontaktieren. Wir bemühen uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten und werden dazu nach Erhalt Ihrer Anfrage, Beschwerde oder Unterlagen Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Dennoch bitten wir Sie um etwas Zeit für die Bearbeitung. Bei Beschwerden helfen Sie uns, indem Sie das Problem oder den Mangel so genau wie möglich beschreiben und uns gegebenenfalls Kopien der Bestellunterlagen oder mindestens die Bestellnummer, Kundennummer usw. zur Verfügung stellen. Sollten Sie nach 5 Tagen nicht von uns benachrichtigt worden sein, bitten wir Sie um eine erneute Kontaktaufnahme.


8. Treueprogramm

Der Verkäufer bietet Ihnen die Möglichkeit, unserem Treueprogramm als nicht kommerzieller Kunde beizutreten.

Unser Treueprogramm ermöglicht es Ihnen, bei jedem Einkauf Punkte zu sammeln. 1 CHF entspricht 1 Punkt. Sobald Sie 200 Punkte erreicht haben, erhalten Sie einen Gutschein über 10 CHF, den Sie im Geschäft oder online einlösen können. Je mehr Punkte Sie sammeln, desto mehr profitieren Sie: 400 Punkte berechtigen zu 20 CHF, 600 Punkte zu 30 CHF und so weiter.

Die gesammelten Punkte sind unbegrenzt gültig, es sei denn, das Treueprogramm wird in Zukunft aufgehoben oder geändert. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bedingungen des Treueprogramms jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. 

Als Mitglied geniessen Sie exklusive Vorteile. Sie erhalten einen Rabatt von 20 % in den zwei Wochen nach Ihrem Geburtstag, gültig online oder im Geschäft. Bei einem Einkauf im Geschäft erhalten Sie kostenlos eine Papiertasche für Ihre Einkäufe.

Die Anmeldung zum Treueprogramm erfolgt automatisch bei der Erstellung eines Kundenkontos online oder im Geschäft. Die Übersicht über Ihre Punkte ist jederzeit im Bereich ‚Mein Konto‘ verfügbar.


9. Spezifische Regeln für personalisierte Produkte

Der Kunde hat die Möglichkeit, das Etikett bestimmter auf der Website verfügbarer Produkte mithilfe des Produktkonfigurators zu personalisieren, um eine individuelle Nachricht auf dem bestellten Produkt anzubringen.

REGELN FÜR DIE NUTZUNG UND DAS GUTE VERHALTEN DES PRODUKTKONFIGURATORS:

Durch die Nutzung des Produktkonfigurators erklären und garantieren Sie, dass die personalisierten Nachrichten den geltenden Gesetzen entsprechen und die Regeln für gutes Verhalten sowie die guten Sitten respektieren.

Sie verpflichten sich, den Konfigurator nicht zu nutzen, um dessen ordnungsgemässen Betrieb, die Server oder Netzwerke, die den Zugang zum Konfigurator ermöglichen, zu stören oder zu unterbrechen. Die Nutzung dieses Tools darf nicht dazu führen, den Zugang anderer Personen zu verhindern oder einzuschränken.

Sie verpflichten sich, Folgendes zu unterlassen:

  • jegliche Änderung, Anpassung oder Übersetzung von Bestandteilen des Konfigurators vorzunehmen;
  • jegliche Vervielfältigung oder Kopie des Konfigurators ganz oder teilweise über eine Spiegel-Website vorzunehmen;
  • jegliche Einführung von Viren, Trojanern, Spyware oder anderem schädlichen Computercode, der die Funktionsweise der Website und ihrer Tools beeinträchtigen könnte;

Sie verpflichten sich daher, keine Nachricht zu verfassen, die:

  • Beleidigende, bedrohende, aggressive, anstössige, verleumderische, skandalöse, respektlose, falsche, diskriminierende, rassistische, homophobe, sexuelle oder pornografische Inhalte enthält. Ebenso jegliche Inhalte, die das Recht am eigenen Bild, die Privatsphäre oder die individuelle Freiheit einer natürlichen Person verletzen oder Hassreden fördern oder in irgendeiner Weise dazu anregen, gegen das Gesetz zu verstossen;
  • Private oder persönliche Informationen (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail) über eine natürliche oder juristische Person enthält, ohne deren vorherige Zustimmung eingeholt zu haben;
  • Gegen die Moral oder die guten Sitten verstösst;
  • politische Inhalte enthält (Unterstützung eines Kandidaten, einer Partei, politischer Slogan …). Bonne Maman ist eine nationale Marke für die breite Öffentlichkeit, deren Markenimage nicht mit der Unterstützung einer politischen Partei oder eines Kandidaten im Rahmen einer Wahl (national, regional, kommunal) in Verbindung gebracht oder dafür genutzt werden darf;
  • keine Inhalte enthält, die durch geistige Eigentumsrechte eines Dritten geschützt sind, sofern keine ausdrückliche, persönliche und schriftliche Genehmigung dieses Dritten vorliegt (Marke, Logo …). Von diesem Verbot betroffen sind Marken sowie alle Werke, die dem Urheberrecht unterliegen können (Filmtitel, Musiktitel oder literarisches Werk, Name einer Figur …). Andernfalls garantieren Sie die Haftungsfreistellung des Verkäufers oder des Markeninhabers im Falle eines Rechtsstreits mit diesem Dritten.

Der Verkäufer kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden, wenn die oben genannten vertraglichen Verpflichtungen aufgrund des Kunden nicht erfüllt oder schlecht erfüllt werden, ebenso wenig für Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler bei der Erstellung des personalisierten Inhalts auf der Website oder für eine Veränderung des Produkts beim Kunden. Die Produkte müssen bei einer empfohlenen Temperatur von 6 °C gelagert werden.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Ausführung einer Bestellung abzulehnen, die die oben genannten Nutzungsregeln nicht einhält. Das Unternehmen kann nach eigenem Ermessen entweder den Betrag der abgelehnten Bestellung innerhalb kurzer Frist ab dem Tag der Mitteilung über die Ablehnung an den Kunden zurückerstatten oder dem Kunden eine Gutschrift ausstellen, die für jede neue Bestellung auf der Website gültig ist.

Die Darstellung der personalisierten Produkte im Konfigurator dient lediglich als Hinweis. Das Unternehmen achtet darauf, Farben und Bilder möglichst genau darzustellen, kann jedoch nicht garantieren, dass die Anzeige der Farben und Bilder auf Ihren Endgeräten (Computer, Mobiltelefon oder Tablet) die tatsächlichen Farben der Produkte exakt widerspiegelt. Daher können Abweichungen zwischen Ihrer Bestellung und der Lieferung auftreten.

Darüber hinaus lehnt der Verkäufer jegliche Haftung für Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets ab, die zum Verlust Ihres personalisierten Produkts führen könnten. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vom Kunden eine Entschädigung für jeglichen Schaden zu verlangen, der durch eine böswillige Nutzung oder eine Nutzung entgegen den oben genannten Nutzungsbedingungen des Konfigurators für personalisierte Etiketten verursacht wurde.


10. Online Wettbewerb und Spiele

  1. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein. Davon ausgenommen sind Mitarbeitende der Andros Schweiz AG, von Tochtergesellschaften und von Partnern. Die Teilnahme an einer Verlosung ist gratis und es besteht kein Kaufzwang. Die Gewinner werden schriftlich anhand der angegebenen persönlichen Daten benachrichtigt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Zeitraum für eine Wettbewerbsteilnahme wird im Zusammenhang mit dem jeweiligen Wettbewerb bekanntgegeben.
     
  2. Klausel "Recht am eigenen Bild" - Gewinnspiel : Durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb verstehen und akzeptieren Sie, dass Bonne Maman, falls Sie zum Gewinner ernannt werden, berechtigt ist, Ihr Bild im Anschluss an die Aufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung, zu der die Gewinner eingeladen werden, gemacht werden, zu verwenden, sei es als Video, Foto oder in einem anderen Format ("Aufnahmen"), ohne dass Ihnen aus einer solchen Verwendung ein Anspruch auf irgendeine Vergütung erwächst. Ihre Zustimmung erstreckt sich auf jede mögliche Form der Nutzung Ihrer Aufnahmen, in jedem Medium, ob analog oder digital, ob bereits vorhanden oder zukünftig, ob kommerziell oder nicht. Diese Zustimmung wird weltweit und zeitlich unbegrenzt erteilt.


11. Verschiedenes

  1.  Immaterielle Rechte

Soweit die Gesetzgebung dies zulässt, behält die Verkäuferin sämtliche Immaterialgüterrechte.


      b.     Anwendbares Recht und Gerichtsstand                                             

Für sämtliche Rechtsgeschäfte und sonstigen Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und uns gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz des Verkäufers oder alternativ der Wohnsitz des Verbrauchers auf schweizerischem Gebiet.


      c. Änderungen der AGB

Wir sind berechtigt, diese AGB einseitig zu ändern.


      d. Salvatorische Klausel

 Falls einzelne Bestimmungen dieses Vertrags ganz oder teilweise nicht anwendbar sind oder nicht anwendbar werden sollten oder falls der Vertrag eine unerwartete Lücke aufweisen sollte, hat dies keine Auswirkungen auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags oder auf Teile davon.