Allgemeine Bedingungen / Rechtliche Hinweise


Letzte Aktualisierung: 29.03.2022

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Allgemeines

Der unter www.bonnemaman.ch verfügbare Online-Shop wird von der Cupcake Affair GmbH (UID CHE-116.028.588), Spitalgasse 10, 8001 Zürich, nachfolgend als Verkäuferin bezeichnet, betrieben. Die Verkäuferin ist Vertragspartnerin für sämtliche über diesen Online-Shop geschlossenen Verträge.

Wir legen stets grossen Wert darauf, für unsere Kundinnen und Kunden die besten Lösungen zu finden. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst bei Schwierigkeiten oder wenn Sie Fragen haben:

Kontaktformular auf der Internetseite: https://www.bonnemaman.ch/de/contact.php
Montags bis Freitags von 8 bis 17 Uhr
E-Mail-Adresse: info@bonnemaman.ch

Die Boutique Bonne Maman ist ein Online-Shop der registrierten Marke Bonne Maman und verkauft Produkte der folgenden Hauptkategorien:

- Frische Produkte, vor allem Cupcakes, die in diesem Katalog präsentiert werden: https://www.bonnemaman.ch/de/winterthur-catalogue.php

- Trockenprodukte und Accessoires, die hauptsächlich in diesem Katalog präsentiert werden: https://www.bonnemaman.ch/de/boutique.php

Frische Produkte werden jeden Tag in Zürich vorbereitet und in den Bonne-Maman-Boutiquen fertiggestellt. Aus diesem Grund sind die logistischen Möglichkeiten begrenzter als bei den Trockenprodukten.

Online-Käufe auf der Website sind ausschliesslich handlungsfähigen Personen vorbehalten. Sämtliche Produkte werden nur an Adressen innerhalb der Schweiz geliefert.

2. Geltungsbereich und Definitionen

Die Geschäftsabwicklung und die Lieferung erfolgen ausschliesslich aufgrund der vorliegenden und zur Zeit der Bestellung gültigen AGB. Allfällige diesen AGB widersprechende AGB der Kundinnen/Kunden sind nicht anwendbar. Es gelten ausschliesslich die nachfolgend aufgeführten AGB, selbst wenn wir die Lieferung und die Dienstleistung vorbehaltlos und in Kenntnis entgegenstehender oder von den vorliegenden AGB abweichender Geschäftsbedingungen ausführen.

Vertragsbestimmungen zwischen den Parteien gehen im Falle eines Widerspruchs diesen AGB vor.

Die in den vorliegenden AGB verwendeten Begriffe «Konsumentin/Konsument» gelten für natürliche Personen, die eine Bestellung aufgeben, deren Zweck nicht einer gewerblichen, selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Die in den vorliegenden AGB verwendeten Begriffe «Unternehmerin/Unternehmer» bezeichnen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die im Rahmen ihrer gewerblichen, selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit Bestellungen aufgeben.

Die «Kundinnen/Kunden» im Sinn der vorliegenden AGB können sowohl Konsumentinnen/Konsumenten als auch Unternehmerinnen/Unternehmer sein.

Nutzerinnen und Nutzer sind sämtliche Personen, welche die vorliegende Website aufrufen.

 

3. Nutzungsbedingungen

Eine Mitgliedschaft berechtigt das Mitglied zur Nutzung des Online-Angebots gemäss der jeweiligen Verfügbarkeit und zur Nutzung der Inhalte für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch.

Die Nutzerinnen und Nutzer übernehmen allein die Verantwortung für die Inhalte, die sie in die dafür zugänglichen Rubriken einstellen (z. B. in die Blogs). Diese Inhalte dürfen keinerlei Rechte Dritter verletzen. Es besteht kein Anspruch auf Sicherung oder Veröffentlichung der von ihnen eingestellten Inhalte (z. B. Produktbewertungen). Die Verkäuferin kann jederzeit Inhalte ändern oder löschen, welche gegen die vorliegenden AGB oder geltendes Recht verstossen.

Nutzerinnen und Nutzer dürfen keine Störung der Webseiten verursachen und die Daten auf keine Weise nutzen, die über die jeweilige im Rahmen der Plattform vorgesehene Nutzung hinausgeht. Jede Handlung mit dem Ziel, nicht autorisierte Zahlungen oder andere Vorteile zu unseren Lasten oder zu Lasten anderer Mitglieder zu erhalten, kann – über die rechtlichen Konsequenzen hinaus – zur Aufhebung ihres Zugriffsrechts führen.

Jede Kundin/jeder Kunde hat nur Anspruch auf ein Kundenkonto pro Person. Wir behalten uns vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen und die verantwortlichen Personen zu verwarnen oder die Mitgliedschaft von Mitgliedern, die gegen die vorliegenden AGB verstossen, zu beenden.

4. Vertragsabschluss

Wenn Sie auf die Schaltfläche «Bestätigen» klicken, versenden Sie eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb befindlichen Artikel. Die Eingangsbestätigung für die Bestellung erfolgt unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung per E-Mail. Trifft bei Ihnen in den zehn Minuten nach Ihrem Klick auf die Schaltfläche «Bestätigen» keine Eingangsbestätigung ein, sind Sie verpflichtet, die Verkäuferin per E-Mail zu kontaktieren:

  • Für frische Produkte: den entsprechenden Shop oder cupcake@bonnemaman.ch
  • Für Trockenprodukte: info@bonnemaman.ch

Die Verkäuferin ist nicht verpflichtet, die Anmeldung oder die Bestellung einer angemeldeten Kundin/eines angemeldeten Kunden anzunehmen. Wir sind nicht verpflichtet, unser Angebot jederzeit verfügbar zu halten. Bereits von uns bestätigte Bestellungen sind davon nicht betroffen.

Mit dem Versand der Bestellbestätigung kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen der Verkäuferin und der Kundin/dem Kunden zustande.

5. Datenschutz

Bei der Anmeldung auf der Website www.bonnemaman.ch wählt die Kundin/der Kunde aus, ob sie/er über verschiedene Kommunikationskanäle (E-Mail, Post, Telefon) Werbe- oder andere Informationen von der Verkäuferin erhalten will. Wenn eine Kundin/ein Kunde sich für den Newsletter anmeldet, kann sie/er sich jederzeit kostenfrei und einfach wieder abmelden, indem sie/er den Anweisungen folgt, die in den entsprechenden Mitteilungen enthalten sind, oder indem sie/er sich an den Kundendienst der Verkäuferin wendet.

Die Verkäuferin übermittelt personenbezogene Daten nur so weit an Dritte, wie sie für die ordnungsgemässe Ausführung der Bestellung oder der Zahlung unbedingt erforderlich sind (z. B. Übermittlung von Daten an die Post oder im Fall der Nichtzahlung an ein Inkassounternehmen usw.) oder für die Information der Kundinnen und Kunden oder für die Durchführung von Befragungen benötigt werden. Die Kundin/der Kunde ist mit dieser Datenbearbeitung einverstanden. Unsere Partner löschen die personenbezogenen Daten unserer Kundinnen und Kunden, sobald diese nicht mehr benötigt werden, und in jedem Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist. Die Informationen werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt.

Bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten, die für eine Bestellung und/oder die Anmeldung erforderlich sind, übernehmen Sie die Verantwortung für vollständige und der Wahrheit entsprechende Angaben. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und zu verhindern, dass unbefugte Dritte darauf zugreifen. Die Anmeldebestätigung erfolgt unmittelbar nach dem Abschicken der Anmeldung durch Klicken auf die Schaltfläche zur Kontoerstellung.

6. Preise

Für die Bestellungen in unserem Online-Shop gelten die angegebenen Preise zum Zeitpunkt der definitiven Aufgabe der Bestellung (Schritt 4 des Einkaufvorgangs). Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen MwSt. und anderer Preiselemente. Die Versandkosten werden separat ausgewiesen und sind zusätzlich geschuldet.

7. Lieferkosten

Die Lieferkosten sind im Bestellschritt 4 vor der definitiven Aufgabe der Bestellung ersichtlich. Unser Partner ist die Schweizerische Post.

Bei Produkten, welche in einer Bonne-Maman-Boutique abgeholt werden (Click & Collect), fallen keine Lieferkosten an.

8. Bezahlung

In unserem Online-Shop können Bestellungen mit den üblichen Kreditkarten oder per PayPal bezahlt werden. Im Fall des Kaufs mit Kartenzahlung wird Ihr Kartenkonto zum Zeitpunkt des Abschlusses der Bestellung belastet.

Produkte, welche in einem Cupcake-Affair-Geschäft abgeholt werden (Click & Collect), sind direkt vor Ort zahlbar.

9. Depot bei Miete von Etageren

Bei der Miete einer Etagere ist bei deren Abholung ein Betrag von CHF 100.00 zu hinterlegen (Depot). Unterbleibt eine Rückgabe am vereinbarten Datum oder werden Schäden am Mietobjekt festgestellt, haftet die Mieterin/der Mieter dafür. Die entsprechenden Ansprüche der Vermieterin können mit dem Depot verrechnet werden.

10. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

11. Lieferzeit

Die Lieferzeit von Trockenprodukten beträgt 5 Werktage, 2 Werktage bei Expresslieferung.

Frische Produkte müssen bis spätestens 2 Tage vor dem gewünschten Liefer- oder Abholdatum um 12.00 Uhr bestellt werden. Bei einer späteren Bestellung ist die Verkäuferin berechtigt, auch nach dem gewünschten Termin zu liefern.

12. Lieferrisiko und Verzögerung der Lieferung

Wir übernehmen keine Verantwortung für Lieferrisiken, auch nicht bei Kaufverträgen für Waren nach Massanfertigung. Wir sind lediglich zur Lieferung von Artikeln verpflichtet, die in unserem Lagerbestand vorhanden sind oder die wir von unseren Lieferanten auf Bestellung erhalten haben. Unsere Lieferpflicht ist aufgehoben, wenn wir selbst nicht korrekt oder rechtzeitig beliefert worden sind.

Im Falle von höherer Gewalt, insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Rohstoff- oder Energiemangel, Transportschwierigkeiten, für die wir nicht verantwortlich sind, Betriebsstörungen, für die wir nicht verantwortlich sind, z. B. aufgrund von Feuer, Wasser oder Beschädigungen an Maschinen, sowie jeglichen anderen Behinderungen, die objektiv betrachtet nicht in unserer Verantwortung und unserem Verschulden liegen, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder die Lieferfrist um bis zu 4 Wochen zu verlängern. Wir werden Sie unverzüglich über Beginn und Ende von derartigen Umständen informieren. Wenn die aus den oben erwähnten Gründen hervorgegangenen Umstände die Lieferung um mehr als 4 Wochen über die ursprünglich vorgesehene Lieferfrist hinaus verzögern, sind Sie berechtigt, den Vertrag aufzulösen. Weitergehende zusätzliche Ansprüche, insbesondere solche auf Schadenersatz, sind ausgeschlossen.

13. Gefahrtragung

Das Verlust- und Beschädigungsrisiko der Ware geht zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware an die Kundin/den Kunden oder im Fall von Versandhandel mit der Übergabe der Ware an ein Transportunternehmen (Post) auf die Kundin/den Kunden über. Diese Bestimmung gilt unabhängig davon, ob die Sendung durch eine Versicherung geschützt ist oder nicht.

Sollte eine Auslieferung an die Kundin/den Kunden nicht möglich sein, da sie/er zum Lieferzeitpunkt an der angegebenen Lieferadresse nicht angetroffen werden kann, so ist das Transportunternehmen oder jeder andere Auslieferer berechtigt, die bestellten Waren auf Gefahr der Kundin/des Kunden an der angegebenen Lieferadresse zu deponieren. Dies gilt auch dann, wenn es sich um verderbliche Ware handelt und kein geeigneter Ablageort zur Verfügung steht.

Pakete, welche durch das Transportunternehmen an die Verkäuferin retourniert werden, können von dieser ohne Weiteres entsorgt werden. Der Kaufpreis inkl. Transportkosten ist trotzdem geschuldet und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

14. Abholung

Produkte, welche in einer Bonne-Maman-Boutique abzuholen sind (Click & Collect), müssen ohne zusätzliche Aufforderung am vereinbarten Tag in der entsprechenden Filiale abgeholt werden. Unterbleibt eine fristgerechte Abholung, werden die Produkte ohne abweichende Vereinbarung nach Ladenschluss entsorgt. Der Anspruch der Verkäuferin auf Zahlung des Kaufpreises bleibt davon unberührt.

15. Mängel

Kontrollieren Sie den Zustand der gelieferten Ware unverzüglich, um offensichtliche Herstellungs- und Materialmängel sowie Beschädigungen durch den Transport auszuschliessen. Es obliegt Ihnen, uns jegliche Mängel oder Unstimmigkeiten an der gelieferten Ware mitzuteilen.

16. Retouren und Stornierung

Für alle Käufe auf www.bonnemaman.ch erhalten Sie ein freiwilliges Rückgaberecht während insgesamt 15 Tagen, vorbehaltlich der unter dieser Ziffer davon ausgeschlossenen Waren. Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten, indem Sie uns die Ware innert 15 Tagen nach Erhalt zurücksenden (die Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware). Die Frist gilt als eingehalten, wenn die Ware rechtzeitig zurückgesendet wird. Um das Rückgaberecht geltend machen zu können, muss die Ware vollständig und unbeschädigt bei uns eintreffen. Wir bitten Sie zudem, die Ware in ihrer Originalverpackung zurückzuschicken.

Ein Rückgaberecht ist ausgeschlossen für den Kauf von Geschenkgutscheinen. Bestellungen von frischen Produkten können bis zu 7 Tage vor dem Abhol- bzw. Lieferdatum kostenlos storniert werden (danach werden die Waren zu 100% verrechnet). Wenden Sie sich hierzu fristgerecht an unseren Kundendienst.

Wenn Ihrer Rücksendung ein Fehler auf unserer Seite zugrunde liegt, entschädigen wir Sie für die Versandkosten. Im gegenteiligen Fall kommen Sie für die Versandkosten auf.

Bitte senden Sie die Waren an:

Bonne Maman Suisse
Route de Champ-Colin 12-16
1260 Nyon

Die Kostenrückerstattung erfolgt immer auf das von Ihnen bei der Bestellung gewählte Zahlungsmittel. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie darauf Zugriff haben, die Verkäuferin übernimmt diesbezüglich keinerlei Verantwortung.

17. Hinweise zu frischen Produkten

Alle Cupcakes sind, sofern nicht anders angegeben, 3 Tage haltbar (ab Datum der Lieferung oder Abholung) und müssen stets kühl gelagert werden.

Soweit nicht anders deklariert, enthalten sämtliche Cupcakes Milchprodukte und Gluten. Alle Produkte können Spuren von Nüssen enthalten. Bei Fragen zu Inhaltsstoffen können Sie sich jederzeit an unseren Kundendienst wenden.

18. Gewährleistung und Beschwerdenmanagement

Betreffend Gewährleistung gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Die Zufriedenheit der Kundschaft ist uns sehr wichtig. Sie können uns jederzeit unter den eingangs dieser AGB angegebenen Adressen kontaktieren. Wir bemühen uns, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten und werden dazu nach Erhalt Ihrer Anfrage, Beschwerde oder Unterlagen Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Dennoch bitten wir Sie um etwas Zeit für die Bearbeitung. Bei Beschwerden helfen Sie uns, indem Sie das Problem oder den Mangel so genau wie möglich beschreiben und uns gegebenenfalls Kopien der Bestellunterlagen oder mindestens die Bestellnummer, Kundennummer usw. zur Verfügung stellen. Sollten Sie nach 5 Tagen nicht von uns benachrichtigt worden sein, bitten wir Sie um eine erneute Kontaktaufnahme.

19. Immaterielle Rechte

Soweit die Gesetzgebung dies zulässt, behält die Verkäuferin sämtliche Immaterialgüterrechte.

20. Online Wettbewerb-und Spiele

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein. Davon ausgenommen sind Mitarbeitende der Andros Schweiz AG, von Tochtergesellschaften und von Partnern. Die Teilnahme an einer Verlosung ist gratis und es besteht kein Kaufzwang. Die Gewinner werden schriftlich anhand der angegebenen persönlichen Daten benachrichtigt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Zeitraum für eine Wettbewerbsteilnahme wird im Zusammenhang mit dem jeweiligen Wettbewerb bekanntgegeben.

21. Klausel "Recht am eigenen Bild" - Gewinnspiel

Durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb verstehen und akzeptieren Sie, dass [Bonne Maman], falls Sie zum Gewinner ernannt werden, berechtigt ist, Ihr Bild im Anschluss an die Aufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung, zu der die Gewinner eingeladen werden, gemacht werden, zu verwenden, sei es als Video, Foto oder in einem anderen Format ("Aufnahmen"), ohne dass Ihnen aus einer solchen Verwendung ein Anspruch auf irgendeine Vergütung erwächst.

Ihre Zustimmung erstreckt sich auf jede mögliche Form der Nutzung Ihrer Aufnahmen, in jedem Medium, ob analog oder digital, ob bereits vorhanden oder zukünftig, ob kommerziell oder nicht. Diese Zustimmung wird weltweit und zeitlich unbegrenzt erteilt.

22. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Das schweizerische Recht gilt für die Gesamtheit der Rechtshandlungen und sonstigen Rechtsbeziehungen zwischen der Kundin/dem Kunden und uns. Das UN-Kaufrecht (CISG) und mögliche weitere zwischenstaatliche Abkommen oder Verträge sind nicht anwendbar. Für Verträge, die für einen Zweck abgeschlossen werden, der weder einer gewerblichen noch selbstständigen Tätigkeit der/des Anspruchsberechtigten zugerechnet werden kann (Verträge mit Konsumentinnen und Konsumenten), gilt diese anzuwendende Rechtsordnung nur, sofern nicht obligatorische Bestimmungen der Gesetzgebung des Staates, in dem die Konsumentin/der Konsument wohnhaft ist, dem gewährten Rechtsschutz vorgehen.

Im Geschäftsverkehr mit Händlern und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB und für alle innerhalb ihres Anwendungsbereichs geschlossenen Verträge einschliesslich etwaiger Wechsel- und Scheckklagen. In einem solchen Fall haben wir ebenfalls das Recht, bei der Gerichtsbarkeit am Sitz der Kundin/des Kunden Klage einzureichen. Betreffend die Konsumentinnen/Konsumenten gilt der Gerichtsstand der Konsumentin/des Konsumenten.

23. Änderungen der AGB

Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegenden AGB einseitig zu ändern. Die Änderung wird zu einem Bestandteil des Vertrags, wenn die Kundin/der Kunde nicht schriftlich Einspruch gegen die Einfügung der Änderung in die vertraglichen Beziehungen innert sechs Wochen ab Erhalt der Änderungsmitteilung erhebt.

24. Salvatorische Klausel

Falls einzelne Bestimmungen dieses Vertrags ganz oder teilweise nicht anwendbar sind oder nicht anwendbar werden sollten oder falls der Vertrag eine unerwartete Lücke aufweisen sollte, hat dies keine Auswirkungen auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags oder auf Teile davon.